Sicherheitsgeschirr

Schütze dich und deinen Hund

Sicher durch den Alltag

Ein Tierschutzhund kennt meist noch nicht viel, ist mit Alltagssituationen nicht vertraut und reagiert häufig auf viele Geräusche, Bewegungen oder unbekannte Objekte schreckhaft. Die Suchmeldungen nach entlaufenen Hunden, die frisch aus dem Ausland kommen, häufen sich immer mehr und Auslöser ist oft die Unwissenheit oder Unachtsamkeit der Adoptanten. Nicht selten enden Suchmeldungen leider mit Todesmeldungen.

Kein Hundebesitzer möchte, dass der eigene Hund wegläuft, sich aus dem Halsband windet, auf die Straße rennt, einen Unfall verursacht, sich verirrt und in Gefahr gerät. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, seinen Hund in den ersten Wochen und Monaten durch ein Sicherheitsgeschirr ausreichend zu sichern. In dieser Zeit sollte er niemals freilaufen und immer angeleint sein.

mseTA5Er_4x

Do's and Don'ts

Sicherheitsgeschirr: Das ist wichtig

Bei dem Sicherheitsgeschirr oder Panikgeschirr handelt es sich um ein ausbruchsicheres Hundegeschirr. Das Geschirr hat zusätzlich zum Bauchgurt noch einen Taillengurt, der das Herauswinden eines Hundes aus seinem Geschirr verhindert. Der Taillengurt ist schmaler als der Brustkorb und der Hund kann nicht entwischen. Generell sollte das Sicherheitsgeschirr gut sitzen und auch angenehm gepolstert sein.

Viele Hunde aus dem Ausland sind weder an Halsband noch an Geschirr gewöhnt. Im ersten Moment könnte das Anlegen den Hund in Panik versetzen und sein Instinkt schaltet in den Fluchtmodus. Sollte Euer Hund Probleme mit dem Geschirr haben, empfiehlt es sich, dass der Hund das Geschirr die ersten Tage rund um die Uhr trägt, um sich daran zu gewöhnen.

Bei Angsthunden empfehlen wir den Hund doppelt zu sichern. Das bedeutet, dass der Hund sein Geschirr und zusätzlich ein (Zugstopp-)Halsband trägt. 

Sicherheitsgeschirr 1

Sowohl am Geschirr als auch am Halsband befindet sich jeweils eine Leine, die eine gute Qualität und einen stabilen Karabiner haben sollten (niemals Flexi-Leinen!). Das Halsband dient zur zusätzlichen Absicherung und die zweite Leine sorgt für mehr Sicherheit, sollte der Hund in Panik eine der Leinen durchbeißen. Für die zweite Leine empfehlen wir einen Bauchgurt.

In der Anfangszeit sollte der Hund auch im Garten durch ein Sicherheitsgeschirr und eine Schleppleine gesichert sein, damit er im Zweifelsfall wieder eingefangen werden kann. Es könnte sein, dass es doch noch ein Schlupfloch im Zaun gibt, der Hund über den Zaun springt/klettert oder sich unter dem Zaun in Windeseile durchgräbt. Bitte den Hund in den ersten Tagen niemals unbeaufsichtigt lassen. Auch die Schleppleine könnte schnell durchgekaut werden.

Du hast Fragen zum Einsatz eines Sicherheitsgeschirrs?

Tipp's und Tricks

Unsere Empfehlungen

Sicherheitsgeschirre können online bestellt oder im Zoofachgeschäft gekauft werden. Hierbei sind unsere persönlichen Empfehlungen Annyx oder Aladins Tierparadies. Auch die Tassomarke, sowie die Hundemarke der Stadt, sind immer am Hund zu tragen. Sollte der Hund doch mal entlaufen, bitte direkt Polizei, Tasso und uns als Verein informieren.

Wir bitten Euch die Sicherheitshinweise ernst zu nehmen und zu verinnerlichen. Wir wollen im Vorfeld keine Panik verbreiten, sondern aufmerksam machen. Natürlich kann es sein, dass der adoptierte Hund sehr souverän ist und keine Fluchtgedanken hat. Dennoch sind Hunde aus dem Tierschutz nur schwer einschätzbar und jeder Hund ist unberechenbar. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Nach Absprache vermitteln wir Deinen Hund mit Sicherheitsgeschirr und er tritt seine Reise in sein neues Leben mit dem passenden Geschirr an.

Sicherheitsgeschirr 2