Vermittlungsablauf

Dein neues Familienmitglied

Ablauf einer Vermittlung bei Umbra Canis

  • 1. Selbstauskunft

    Wir freuen uns, dass Du bei uns die passende Fellnase gefunden hast, und bedanken uns schon einmal herzlich für Dein Interesse.

    Um Dich für den ausgesuchten Hund zu bewerben, bitten wir Dich unsere Selbstauskunft auszufüllen. Die Selbstauskunft ist ein kleines „Bewerbungsformular“. Die ausgefüllte Selbstauskunft gibt uns schon einmal einen kleinen Überblick über Deine aktuelle Lebenssituation.

    Wir legen sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt, weshalb es wichtig ist, dass Du Deine Telefonnummer angibst. Wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

  • 2. Erstgespräch

    Bei unserem Telefonat führen wir ein ausführliches Erstgespräch, um herauszufinden, ob der Hund und Du als Hund-Mensch-Paar gut zusammenpassen. Wir lernen Dich und Dein Leben besser kennen und Du erfährst mehr über unseren Schützling und die Besonderheiten und Herausforderungen der Adoption eines Tierschutzhundes.

    Für uns ist es sehr wichtig ehrlich und transparent zu arbeiten, die gleiche Ehrlichkeit erwarten wir von Dir.

  • 3. Vorkontrolle

    Sind alle, Du und wir, überzeugt, dass der Hund in dein Leben passt und Du Dich nicht vor der Herausforderung Tierschutzhund scheust, organisieren wir eine Vorkontrolle.

    Bei der Vorkontrolle wird eine im Tierschutz erfahrene Person von uns beauftragt, Dich zu besuchen. Bitte stehe diesem Besuch offen gegenüber und sehe es nicht als Eindringen in Deine Privatsphäre. Eine Vorkontrolle ist nichts Schlimmes und es wird vorher ein Termin mit Dir vereinbart. Wir möchten uns vergewissern, dass die Angaben über die Wohnsituation korrekt sind und Deine Wohnumgebung für einen Auslandshund geeignet ist.

    Du hast noch einmal die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch Fragen zu stellen und Dich weiter zu informieren.

  • 4. Schutzgebühr und Adoptionsvertrag

    Im besten Fall ist die Vorkontrolle positiv und der Vermittlung steht nichts mehr im Weg. Wir vermitteln unsere Hunde ausschließlich gegen eine Schutzgebühr und einen unterschriebenen Schutzvertrag. Die Schutzgebühr beträgt 390€, inklusive Sicherheitsgeschirr 425€.

    Sollte Dein Hund schon sehr alt sein oder ein Handicap haben, entscheiden wir im individuellen Fall über die Höhe der Schutzgebühr. Das gilt auch, falls Dein Hund eine Mittelmeerkrankheit hat, die erst in Deutschland behandelt werden soll.

    Die Schutzgebühr beinhaltet die Kosten für den Chip, den EU-Heimtierausweis, die Impfungen, Entwurmungen, die Kastration (wenn erfolgt), einen Test auf Mittelmeerkrankheiten (Anaplasmose, Dirofilarien, Borreliose, Ehrlichiose, Babesiose) und Giardien, sowie den Transport nach Deutschland.

    Leishmaniose kommt regional kaum bis wenig vor, kann aber gegen Aufpreis im Einzelfall auch getestet werden.

  • 5. Ausreise

    Sobald die Formalien erledigt sind, steht der Ausreise nichts mehr entgegen und wir können den Reisetermin vereinbaren. Wir reservieren für Deinen Hund einen Platz auf einem Transporter und er wird nach Deutschland zu einer Sammelstelle gebracht. Von dort kannst Du ihn abholen.

    Alle Transporter sind für den langen Transport von Tieren zugelassen. Die Transporter sind mit sicheren Transportkisten ausgestattet, Dein Hund hat die ganze Fahrt über Wasser zur freien Verfügung und die Transporter sind klimatisiert. Regelmäßig werden Pausen gemacht, um die Boxen zu reinigen und die Fahrer haben die Hunde die ganze Tour über im Blick.

    Abfahrt ist in der Regel freitags und der Hund kommt samstags/sonntags in Deutschland an.

  • 6. Nach der Vermittlung

    Für uns hört die Verantwortung nicht mit dem Transport auf und wir sind sehr bemüht Dir jederzeit zur Seite zu stehen, solltest Du Fragen haben. Auch bei Problemen lassen wir Dich nicht im Stich und versuchen bestmöglich zu helfen.

    Natürlich freuen wir uns auch immer mal wieder von unserem Schützling zu hören und aktuelle Bilder zu erhalten. Bitte habt niemals Angst uns zu kontaktieren.

  • 7. Nachkontrolle

    Nach circa sechs Monaten wird in der Regel noch einmal eine Nachkontrolle stattfinden, um zu kontrollieren, ob bei Euch alles in Ordnung ist. Auch hier wird Dich wieder eine Person besuchen (meistens die Vorkontrolle).

Wir sind uns bewusst, dass sich der Ablauf sehr langwierig und kompliziert anhört und es durchaus abschrecken kann. Nur so sind wir aber in der Lage, die Hunde guten Gewissens zu vermitteln und für jeden unserer Schützlinge das Für-Immer-Zuhause zu finden. Keiner unserer Hunde soll zum Wanderpokal werden. Aus Erfahrung klingt es schlimmer, als es ist.