Besonderheiten Tierschutzhund

Eine Entscheidung für's Leben

Tierschutzhunde und Ihre Besonderheiten

Einen Hund zu adoptieren, bedeutet für diesen lebenslang Verantwortung zu übernehmen. Hunde kosten nicht nur viel Geld, sondern auch sehr viel Zeit und Geduld. Die Entscheidung einen Auslandshund bei sich aufzunehmen, sollte gut überlegt sein und nicht aus einer Laune heraus getroffen werden. Es ist eine Entscheidung, die man für mehrere Jahre trifft – In guten wie in schlechten Zeiten.

Vor allem ein Tierschutzhund kann einen schon einmal viele Nerven kosten und graue Haare bescheren. Es ist nicht immer alles nur leicht und toll. Im Gegenteil, manchmal ist es schwierig, lässt einen verzweifeln und seine Entscheidung der Adoption in Frage stellen.

Tierschutzhunde, ganz besonders die aus dem Ausland, haben alle ihre Geschichte und bringen ihren Koffer voll mit Problemchen und Macken mit. Manche Hunde haben vielleicht Ängste, die sie niemals komplett ablegen werden oder einen speziellen Charakter. Manchmal muss mit einem Trainer eng zusammengearbeitet werden, um Erfolge zu erzielen oder es sollte eine Hundeschule besucht werden.

OZvBSkj7_4x
margarita-kosior-qip8Py7fh6I-unsplash

Hundeleben retten

Neue Perspektiven schenken

Der Großteil unserer Schützlinge kennt ein Leben auf der Straße oder im Shelter, vielleicht sind auch ein paar Hunde in einem Garten oder auf einem Fabrikgelände aufgewachsen. Sonst kennen sie aber nicht viel. Die meisten von ihnen haben noch nie ein Haus von innen gesehen, sind nicht stubenrein und werden am Anfang Schwierigkeiten haben, sich einzugewöhnen.

Tierschutzhunde sind Überraschungspakete und werden ihre Menschen oft herausfordern. Vor allem aber sind sie dankbar und eine Bereicherung für das Leben. Jede Mühe und Arbeit wird sich lohnen – versprochen!

Du wirst ein Leben retten und die komplette Welt des Hundes verändern. Der Hund hat vielleicht schon Schlimmes in seinem Leben erfahren müssen, hatte vielleicht nie genug Futter und Wasser und durfte nie die Liebe und Geborgenheit von Menschen erfahren. Direkt von Geburt an mussten sich viele dieser Hunde durchschlagen und haben im Laufe dieser Zeit eine gewisse Eigenständigkeit entwickelt.

Geduld und Empathie

Ein Hund für Dein Leben

Einige dieser Hunde überraschen uns aber auch immer wieder und benehmen sich von Anfang an so, als wären sie schon immer in ihrer neuen Umgebung gewesen. Sie kommen direkt an und sind schnell nicht mehr wegzudenken. Vor allem Welpen und Junghunde haben wenige Probleme sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden.

Wichtig ist, dass der ausgewählte Hund zu dem eigenen Leben und den Gegebenheiten passt. Aus Mitleid sollte niemals ein Hund adoptiert werden.

Sehr viel Geduld und eine extra Portion Empathie sollten vorhanden sein und natürlich ganz viel Liebe. Der Hund verliert seine ganze bisherige Welt und es ändert sich alles für ihn. Verständnis für die Situation und viel Ruhe in der Eingewöhnungszeit sind notwendig.

markus-winkler-PcKhVNNyEio-unsplash